Sunday Thoughts: Du und ich – Wir bekennen Farbe!

13. Januar 2019

Wie schön ist ein Regenbogen! Aus dem Nichts heraus wächst er in den Himmel … und genauso verschwindet er wieder im Nichts. Er leuchtet. Er zieht mich an, ich schaue ihm zu.

Und während ich ihm zuschaue, beginne ich zu träumen. Es kommen mir Geschichten. Ich erinnere mich an Momente meines Lebens.

Ich kann den Regenbogen nicht greifen. Ich sehe ihn als mehrfarbiges Lichtband auf einer von der Sonne beschienenen Regenwand. Er verbindet zwei Punkte auf der Erde, in einem mehr oder weniger hochgespannten Bogen. Seine Farben sind rot, orange, gelb, grün, blau, indigo und violett. So steht er vor mir. Unerreichbar … und doch irgendwie nah.

Der Regenbogen: Das bin auch ich, das sind wir. So wie der Regenbogen seine Farben hat, so haben auch wir, Du und ich, unsere Farben. Nur sind unsere Farben nicht einfach bunt. Sie zeigen sich als Talente, Neigungen, Merkmale unserer Persönlichkeit. Wie beim Regenbogen gehören sie zusammen; sie lassen sich nicht auftrennen. Und wie beim Regenbogen leuchten sie einmal mehr, einmal weniger. So, bunt und farbig, begegnen wir unseren Mitmenschen – gestern, heute, jeden Tag. Der Regenbogen ist schön. Schön sind auch wir. Du und ich.

Doch der Regenbogen ist auch die Welt. Auch die Welt ist bunt … und schön. Wir müssen nur die Augen öffnen. Aber auch die Ohren, damit wir hören, was man uns sagt. Die Nasen, damit wir die vielen Düfte unterscheiden können. Die Welt, unsere Welt, in ihrer ganzen Vielfältigkeit, in ihrem unendlichen Angebot, ist ein tägliches Geschenk. Wir dürfen darin aussuchen, wir können die Farben bestimmen, die unser eigenes Leben, Deines wie meines, begleiten sollen. Doch so wie der Regenbogen nur einige Farben umfasst, so müssen auch wir dabei auswählen. Und sicherstellen, dass was wir auswählen, zueinander passt – so wie die Farben im Regenbogenkreis.


ENGLISH

Oh, how beautiful the rainbow is. Born out of nowhere, right into the blue sky and disappearing into the nowhere again. It glows. It catches my eye. It attracts me and as it does, I begin to dream. Stories and memories of my life come up to my mind.

I can’t grab it though. I can only observe the multicoloured band light up with the sun on the background. Connecting two points on earth. Red, orange, yellow, green, blue, indigo and violet. So close and yet too far… simply unattainable.

I am a rainbow. We are the rainbow. It has colours and so do we, our own colours. But our colours look different. They manifest themselves as talents, thoughts, ways of understanding life, our different characters and these belong together, exactly like the colours of the rainbow do. And just like the rainbow, some shine more, some shine less.

Under the colours, we meet –Yesterday, today, every day. As beautiful as the rainbow. Just you and me.

But the rainbow is part of our world as well and our world is full of colours too. All we have to do is keep our eyes wide open. And the ears, so we can hear what it’s trying to tell us. And our noses, to be able to smell those never-ending scents.

Our world is diversity and this diversity is a daily gift we should take good care of. We ARE allowed to choose what we like the most. We ARE allowed to choose the colours of our rainbow. Yours and mine. All we have to do is choose the right colours. Those that fit better together. Just like the rainbow hues.  

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply